internetabzocke2.jpg
geld_0022.gif
geld_0022.gif
landingpages001004.gif
Die Sache mit den Landing-Pages
erklärt an einem Beispiel von
Mega-Downloads.net
(die anderen funktionieren genauso)
landingpages001003.jpg
Wer kennt das nicht. Man benötigt dringend und schnell ein Programm,
z.B. Antivir oder den Adobe Flashplayer. Man weiß, die Programme sind kostenlos, also googelt man "download kostenlos Antivir" und wenn man Pech hat, landet man hier. Zunächst denkt man sich nichts Böses dabei, denn solche Programme werden auf vielen Portalen angeboten, so unter anderem bei CHIP.de oder Computerbild.de 
Da es auf dieser Seite keinen Hinweis auf die Kosten gibt, fühlt man sich in seiner vorgefaßten Meinung bestätigt und drückt auf RUNTERLADEN.
Meine Güte, einloggen auch noch. Na gut, ist auch noch nicht unbedingt unüblich. Da man aber neu auf dieser Seite ist, muß man sich registrieren lassen, geht ja ganz schnell. Also auf "noch nicht angemeldet? Jetzt anmelden" klicken. Von einer Kosten-pflicht immer noch nichts zu sehen.
So, jetzt noch schnell die Registrierung eingeben, können auch ruhig falsche Daten sein denn man will ja nicht betrügen, ist doch sowieso kostenlos.
Vielleicht hätte man aber doch den Text rechts neben dem Anmeldebereich genauer lesen sollen, denn da steht, dass es was kostet. Wer nun auf ABSCHICKEN klickt, steckt in der Falle und das Abzockspiel kann beginnen.
 
320 Landing Pages von Mega-Downloads.net
Vielen Dank an Claus Frickemeier
 
Und hier noch ein Bericht über die Landing Pages *) von mega-downloads.net
*) das Video wurde von Youtube wegen mehrfacher Urheberrechtsverletzungen entfernt
 
Ebenso interessant wie wichtig, falls es mal zu einem Prozess kommen sollte, ist, dass man nur mit "Nichtwissen" bestreitet, dass die Seite mit dem Kostenhinweis genau dann im Netz stand, als man sie aufgerufen hat.
Keine Angst, die Links führen zu Screenshots und sind absolut ungefährlich
landingpages001002.jpg
Impressum
zurück
landingpages001001.jpg
Seite zuletzt geändert: 20.10.2010